Freitag, 22. Juni 2012

Tag #3

Hallo Leute,

heute war ich mal so frei und habe die Seite ein wenig umstrukturiert und man höre und staune ein Impressum angelegt, da mir gesagt wurde, dies sei nötig.... hab ja keine Geheimnisse, von daher.... (-;

So was machen wir heute?

Das Internet ist voll von Kartentricks, erlernbaren und welchen, für die man schon eine Weile braucht, um diese vollends zu beherrschen.
Sprich es gibt kein Problem für den Anfang sich Kartentricks anzuzeigen, ABER damit wollen wir nicht beginnen!!!

Vorgeplänkel...

 Bevor ihr euch jetzt fragt welche Karten gekauft werden müssen, welcher Trick der Besterlenbare in der minimalsten Zeiteinheit ist und wo man diesen Trick erlernt, machen wir mal etwas Sinnvolleres bevor wir ans Eingemachte gehen.
 Ich möchte eingangs eine rein hypothetische Frage stellen, um anhand dieser meinen allerersten Punkt zu verdeutlichen.

Man stelle sich vor 2 Personen, einer Zauberer mit langjähriger Erfahrung und der andere ein Nicht-Zauberer, präsentieren exakt denselben Kartentrick. Rein technisch unterscheidet die beiden nichts, sprich beide sind in der Lage diesen Trick technisch identisch gut vorzutragen, dennoch lautet meine Frage:
Bei wem gibt es wohl mehr Begeisterungsstürme?

Ich hoffe alle die mitlesen sind derselben Meinung wie ich, sonst wirds schwer jetzt. (-:
Tendenziell traut man dem Zauberer mehr zu, als dem "Laien", doch warum ist das so und warum ist diese Frage überhaupt interessant?

Beobachte dein Gegenüber

 Beobachtungsgabe ist ein sehr wichtiger Punkt beim zaubern, doch nicht nur da, sondern auch auf dem Weg sein Selbstbewusstsein zu stärken, dazu aber später.
Wenn ihr das erste mal einen Trick präsentiert, achtet auf euer gegenüber und sucht den Augenkontakt. Augenkontakt ist sehr wichtig, da man als allererstes sieht WOHIN die Person schaut.

Hinzu kommt, dass ihr in den Augen Verwirrung, Spannung, Misstrauen oder einfach nur pure Freude seht. Das ist euer Orientierungspunkt.
Mit Augenkontakt meine ich im allgemeinen das Gesicht mit all seinen Regungen.
Doch alleine mit beobachten kommen wir nicht vorwärts, wir brauchen eingangs noch etwas, nämlich die.....

Geschichte

So was haben wir bis jetzt?

Wir kennen
  1. einen Kartentrick
  2. beobachten unser Gegenüber
 doch es fehlt noch was Essentielles

Hier ein Beispiel:

Situation: Zauberer steht vor einem/einer Freiwilligen:

Bitte ziehe eine Karte. Stecke sie wieder in den Stapel. Hast du dir die Karte gemerkt? Ja?
Nun gut, die Karte die du gezogen und dir gemerkt hast war die Karo 9.


Aufmerksame haben schon verstanden was ich damit sagen möchte. 

Wir brauchen immer eine Geschichte!!!!!!

Eine Geschichte ist unumgänglich. Geschichte soll nicht bedeuten dass man Märchen erzählen muss, doch wir müssen die Person irgendwie verlinken mit unserem Trick!!!!
Die Geschichte soll fesseln, animieren und gleichzeitig die Technik die hinter dem Zaubertrick steht uninteressant machen, so dass sie fast beiläufig zur Geschichte ihren Trick vorführen

Gute Zauberer können eine Technik benutzen, damit aber 10 verschiedene Tricks aufführen, da sie ihre dazugehörige Geschichte variieren.

Beispiel:

Ich sitze in einer Bar mit Freunden und an einem etwas entfernt stehenden Tisch sitzen 2 Frauen/2 Männer.
Als allererstes brauchen wir einen Opener. Es ist schon einmal super, dass wir Karten in der Hand haben, welches signalisiert, dass wir etwas mit diesen anstellen wollen, doch wie beginnen?

Das ist das tolle, mit Karten in der Hand haben wir eine Art Narrenfreiheit, sie legitimiert das Ansprechen Fremder Menschen und Gruppen, sprich wenn sie eine Person sehen oder eine Gruppe, suchen sie sich irgendetwas interessantes in der Gruppe aus und sprechen sie dieses an.

Bleiben wir bei den 2 Personen an einem anderen Tisch. Sie sehen ein Handy auf dem Tisch liegen und sagen z.Bsp. folgendes:

"Entschuldigung, dürfte ich mir kurz das Handy ausborgen, ich würde gerne etwas probieren."

In diesem Moment werden sich die Personen verwundert zu ihnen drehen.
Sie halten ihre Karten vor sich und reden evtl. wie folgt weiter:

"Man spricht ja immer von Handystrahlung und letztens ist mir da etwas unheimliches passiert....."

"Dieses Handy sieht sehr altertümlich aus, ich würde es gerne als Kartenbeschwerer benutzen. Sind sie bitte so nett und ziehen irgendeine Karte und legen ihr Handy drauf?"

Oder sie sitzen im Bus und hantieren mit ihren Karten herum. Plötzlich setzt sich jemand gegenüber von ihnen hin und juckt ihnen in den Fingern etwas Magie in den Bus zu bringen. Doch wie?

"....können sie mal kurz die Karten halten bitte, vorhin ist mir etwas unheimliches mit diesen passiert...."

...und schon sind sie im Geschäft.


Zusammenfassung

 Beobachten sie Menschen, versuchen sie ihr Publikum mit ihnen zu verbinden. Dabei ist es egal ob nach der Handtasche gefragt wird oder einfach nur über das schlechte Handy hergezogen wird, wichtig ist ersteinmal, dass sie Aufmerksamkeit erhalten.
Sie sind Zauberer und sind nunmal anders, es liegt ihnen Menschen anzusprechen. So wie es keinen wundert, dass Polizisten nach Ausweisen fragen und Waffen bei sich tragen, ist die Freiheit des Zauberers soviel Nonsense erzählen zu können wie er will. 
Also lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf!!! 

Ich werde immer wieder Situationen kreieren und Lösungsvorschläge machen; soll lediglich als Anstoss gelten, denn viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist nur, dass es irgendwie in die Situation passt!!!


Aufgabe

Wer bis hierher gelesen hat, dem möchte ich schonmal sehr danken und auch gleich mit einer ersten Aufgabebeginnen.

Bitte suchen sie sich einen ganz einfachen Kartentrick aus dem Internet; ein Kinderkartentrick geht auch und lernen sie diesen, was recht schnell gehen dürfte, da diese Tricks nicht sehr schwierig sind.
Es sollte ein Trick sein, wie man eine bestimmte gezogene Karte herausfindet
Jetzt kommt das viel wichtigere!!

Variieren sie diesen Trick!!!

Wenn sie z.Bsp. einen Trick erlernt haben wie sie eine gezogene und wieder reingelegte Karte herausfinden können, dann präsentieren sie diese Karte nicht mit den Worten: "..ihre Karte ist die...." sondern bauen das in ihre Geschichte mit ein.

Haben sie herausgefunden, dass die Person ihnen gegenüber eine Herz Sieben gezogen hat, dann halten sie kurz inne und versuchen das mit der Person zu verknüpfen.
Das kann so aussehen: 
  1. Sie wissen welche Karte er hat (Herz7), also lassen sie ihn einfach noch eine Karte aus dem Stapel ziehen, meinetwegen die Karo Dame und noch eine Pik König. Nach Skatregeln ergibt die Summe aus diesen beiden Karten 7...
  2. ..oder sie lassen 3 Karten ziehen und die Summe ist durch 7 teilbar....
  3. ... 2 Karten werden gezogen, eine Pik 7 und eine Herz 2, die Kombination aus diesen beiden Karten ist die Herz 7!!!
  4. sie lassen sich seinen/ihren Ausweis zeigen und auf dem Ausweis sehen sie dann am Geburtsdatum oder an irgendwas anderem, welche Karte ihr gegenüber gezogen hat.
Diese Übung soll nur etwas Phantasie trainieren. 

WICHTIG!!!

Immer erst einen Trick, egal wie leicht er zu sein scheint, vorher einüben, so dass man sich vor Ort keine Blöße geben muss und niemals einen verraten. Ihr gegenüber soll schon denken, dass sie es voll drauf haben!!!! 


 Das nächste mal werde ich an diesem Punkt anknüpfen und ein wenig ausarbeiten wie man übers Zaubern sein Selbstbewusstsein stärken kann auch wenn man eher introvertiert ist.














 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen